— · — · N e w s · — · —

facebook_icon.png

Auf dieser Seite werden hauptsächlich ausgewählte Eckpunkte im Semsterverlauf des Studienprogramms veröffentlicht. Im regen Kontakt bleiben unsere Studenten jedoch durch eine geschlossene Facebook-Gruppe und dies über die Jahrgänge hinweg. Es ist verständlich, dass diese Intena nicht für jeden einsichtbar sein sollen. Falls Sie Interesse an dieser Facebook-Gruppe haben, wenden Sie sich an den Webadmin .

Vorstellung- und Einschreibetag am Fr. 23.07.2016 ab 10:00 Uhr in Nancy

28.04.2017

einschreibung

Bitte im Kalender vermerken: Wir laden Sie ein, uns und das Bachelor-Programm beim Vorstellungs- und Einschreibetag am Freitag 23.06.2017 um 10:00 Uhr in Nancy kennen zu lernen.
Die offizielle Einladung mit wichtigen Informationen erscheint demnächst hier als pdf.

Jahrestreffen am 06.05.17

27.04.2017

Julia Brunkert war so nett das Treffen zu organisieren. Danke.
Hallöchen,
das Ergebnis der Doodle Umfrage ist, dass das Jahrestreffen am 06.05.17 stattfindet. Wir treffen uns gegen 14:40 vorm Hauptbahnhof in Saarbrücken (Bus und Bahn aus Nancy und Luxemburg sollten ungefähr dann ankommen). Wir setzen uns dann erst einmal in einen Park/zu einem von uns(je nach Wetter) und abends gehen wir dann gemeinsam essen. Ich werde die nächsten Tage einen Tisch in einem Restaurant für alle reservieren. Anschließend können wir noch eine Kneipentour machen. Es wäre gut, wenn mir von den Luxemburger und den Nancyern jemand mir bescheid gibt, wie viele übernachten wollen und wie viele davon KEINEN Schlafsack und Isomatte haben, damit wir genug Platz zum Übernachten finden. Viele Grüße aus Saarbrücken
Julia

Netzwerkdinner

01.12.2016

HDalumni_label.jpeg

Im Anschluss an die feierliche Verleihung der Bachelor/Master-Urkunden veranstaltet der Alumniverein SaarLorLuMNI e. V. mit finanzieller Unterstützung der DFH das jährliche Netzwerkdinner in Luxemburg.

Austauschprogramm mit USA

11.11.2016

Bis zum 10.12.2016 kann man sich auf http://www.uni-saarland.de/weltweit für ein Studium in den USA bewerben. Siehe pdf-link zum Bild.

Feierliche Verleihung der Bachelor/Master-Urkunden

19.09.2016

Bachelorurkunde
Einladung

Am Freitag den 02.12.2016 um 17:00 Uhr findet die diesjährige feierliche Übergabe der Bachelor/Master-Zeugnisse in Luxembourg statt. Click auf die Bilder für Details. Update: Bilder vom Treffen in der Fotogalerie.

Preisverleihung

13.09.2016

preisverleihung

für die beste Präsentaion der Bachelor/Master-Arbeiten der Studierenden der integrierten Studiengänge Saar-Lor-Lux in Physik.
Die Verleihung wird stattfinden am Freitag, dem 16 September 2016 um 13h30 an der Université de Lorraine-Nancy-Amphi 7, 12 Rue Jacques Callot, 54500 Vandœuvre-lès-Nancy.
Die Veranstaltung wird von der deutsch-französischen Hochschule unterstützt.
Update: Bilder vom Treffen in der Fotogalerie.

Webseite nun auch vollständig in Englisch, Französisch und Deutsch

30.08.2016

do_you_speak_englisch

Unsere Webseite ist nun auch in Englisch verfügbar. Ya Chun Wang hat die bestehende Seite ins saubere Englisch übertragen. Sie war eine Studentin des SLLS und hat dieses Jahr ihren Bachelor abgeschlossen. In Zukunft werde ich (Thomas) die Neuigkeiten auch in Englisch verfassen, was sicherlich etwas holpriger sein wird, man verzeihe mir :-). Dank an Ya Chun.

Online Mathematik Brückenkurs

08.07.2016

Online-Brückenkurs
Logo Brückenkurs

Für alle interessenten, welche sich im Sommer schon auf das Studium vorbereiten wollen gibt es jetzt den Online Mathematik Brückenkurs OMB+. Wir empfehlen jedem diesen Kurs zu machen und seine Mathekenntnisse vor Studienbeginn aufzufrischen. Eine Anmeldung ist zwar zwingend erforderlich, aber es lohnt sich wirklich!

Fachwortverzeichnis in Deutsch, Englisch und Französisch

08.07.2016

Fachwortverzeichniss dt-eng-fr
Fachwortverzeichniss Prof. Henkel

Prof. Henkel von der Universität Lorraine in Nancy hat ein 14 seitiges Fachwortverzeichnis mit speziell mathematisch-physikalischen Vokabeln in Deutsch, Englisch und Französisch angefertigt und als pdf zur Verfügung gestellt.

Vorstellung- und Einschreibetag am Fr. 08.07.2016 ab 10:00 Uhr in Nancy

08.07.2016

einschreibung

Bitte im Kalender vermerken: Wir laden Sie ein, uns und das Bachelor-Programm beim Vorstellungs- und Einschreibetag am Freitag 08.07.2016 ab 10:00 Uhr in Nancy kennen zu lernen.
Die offizielle Einladung mit wichtigen Informationen als pdf .
UPDATE: Informationstag in Nancy beendet, wir freuen uns über 7 Interessenten. Siehe auch das Bild auf der Fotogallerie .

Julia Brunkert zur Studierendenvertreterin gewählt

21.06.2016

Frau Julia Brunkert aus dem Saar-Lor-Lux Bachelorstudiengang ist zur Studierendenvertreterin der DFH für die Periode 2016-2018 gewählt worden.

Prof. Wagner zum Sprecher der Fachgruppe Mathematik - Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Architektur

21.06.2016

Prof. Wagner ist bei dem Jahrestreffen 2016 der Programmbeauftragten der DFH in Nizza zum Sprecher der Fachgruppe Mathematik - Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Architektur gewählt worden.

Sprachkurse vom 24.08.-03.09.2016

17.06.2016

dfh_summerschool_de.jpg

Es scheint noch freie Plätze zu geben, die Dokumente sind , , .
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie zwei Informationen zu zwei Sprachkursen:
- für Ihre französischen und deutschen Studierenden für die Sommerschule "Die Brücke" in Mulhouse vom 24.08.-03.09.2016
- für Ihre deutschen Studierenden für den Intensivsprachkurs Französisch in Paris vom 14.-27.08.2016
Mit freudlichen Grüßen
Hélène Dinter

Jahrestreffen am 14.05.2016 in Luxembourg

28.04.2016

luxembourg-pic1_small

Die Doodle-Umfrage hat ergeben, dass unser Jahrestreffen am Sa. den 14.05.2016 in Luxembourg stattfinden wird. Treff ist der Bahnhofsvorplatz um 14:30 Uhr. Bei gutem Wetter beginnen wir mit Picknick im Park, bei schlechtem Wetter machen wir es anderswo. Abends gehen wir in ein Restaurant und danach in eine Bar, Club etc. Es ist so genügend Zeit sich auszutauschen. Dank an Julia, welche das Treffen dieses Jahr organisiert.
==> Nun war das Treffen und es sind Fotos in der Fotogalerie.

Webseite nun auch vollständig in Französisch

25.04.2016

do-you-speak-french

Unsere Webseite hat nun durch Béatrice Hallouet eine kräftige Bereicherung erfahren, sie ist nun auch vollständig in Französisch abrufbar. Da ich als Admin selber überhaupt kein Französisch beherrsche bin ich ihr um so mehr zu Dank verpflichtet für die mühsame Arbeitet der Übersetzung. Danke Béatrice.

Webseite generalüberholt - neu geschrieben

25.02.2016

webseite basteln

Beim Hochschulrechenzentrum gab es größere Umstellungen in der Infrastruktur. Die bisherige Webseite wurde mit typo3 erstellt, welches in der bisherigen verwendeten Version nicht mehr unterstützt wird. Ein Update stellte sich als zu kompliziert heraus. Daher habe ich die Webseite komplett neu aufgesetzt und nur html, php und css benutzt. Dies sollte auch in einigen Jahren noch ohne Update funktionieren. Außerdem wollten wir das Layout etwas moderner gestalten. Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Die alte Seite finden Sie unter Link .

Thomas

Damit diese News-Spalte lebendig wird, könnt Ihr mir gerne Punkte zukommen lassen, Euer Webadmin Thomas

Was geschah vor 100 Jahren? ...

21.02.2016

Deutsche Infanteristen verlassen die Schützengräben, um die Höhe Toter Mann zu erstürmen (wiki).

Es begann die Schlacht um Verdun, ein Höhepunkt in den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Franzosen. Hoffen wir und tun wir unser Bestes, dass Zeiten solchen Hasses nie wieder auftauchen. Siehe auch Wikipedia .

1984 demonstrierten Frankreichs Präsident François Mitterrand und der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl über den Gräbern von Verdun Versöhnung.

Urkundenverleihung der Bachelor und Masterabschlüsse

04.12.2015

img_dez_abschluss2016.jpg

Wir beglückwünschen unsere Studenten, welche in diesem Jahr den Abschluss ihres Bachelor bzw. Masters erreicht haben. Den trinationalen Bachelorabschluss haben erhalten:Björn Steffen Krieger, Jonas Kutschmann, Simon Essink, Kathinka Gerlinger, Johannes Lumma, Christian Sand, Fabian Schicker und Daniel Kaiser den binationalen Masterabschluss. Sein Masterabschluss war der erste Abschluss in dem gemeinsamen Programm der Universitäten des Saarlandes und der Universität Luxemburg. Bisher gab es bei Masterabschlussen nur die Koorperation zwischen Deutschland und Frankreich.

img_dez_abschluss2016.jpg

Dieses Jahr fand die feierliche Verleihung der Urkunden in Nancy statt. Auch die Studenten, welche zur Zeit in Luxemburg oder Saarbrücken studieren wurden eingeladen. Beim abschließenden Imbiss kam es dabei zu einem regen Austausch. Siehe auch die Bilder in der Fotogalerie .

Nachruf

01.10.2015

Daniel Oberländer
Daniel Oberländer

Am 21. Mai 2015 ist unser Freund, ehemaliger Kommilitone und Student Daniel Oberländer im Alter von 30 Jahren während seiner beruflichen Tätigkeit am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Plataforma Solar in Almerìa unerwartet verstorben. Daniel studierte im Zuge des Saar-Lor-Lux Studiengangs von 2007 bis 2012 an den Universitäten Luxemburg, Saarbrücken, sowie Nancy. Daniel hat nicht nur durch seine sympathische, lebensfrohe und offene Persönlichkeit, sondern auch durch seine querdenkerische Art schöne und unvergessliche Erinnerungen bei all jenen hinterlassen, die ihn während seines Studiums begleitet haben.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt Daniels Eltern, Familie und Freunden. Wir wünschen euch von ganzen Herzen, dass ihr die Kraft finden möget, um Daniels Verlust zu verkraften.
Im Gedenken an Daniel
Die Studenten, Alumnis und Programmbeauftragten des Saar-Lor-Lux Studiengangs in Physik

Einschreibungen für 2015 beendet

01.09.2015

Unsere neuen Studenten im 1. Jahr des Bachelor haben sich am 1. September in Nancy eingeschrieben. Die Einschreibungen an der Universität Luxemburg und der Universität des Saarlandes für alle Studenten sind ebenfalls erfolgt.

Die Saar-Lor-Lux-Studiengänge in der Saarbrücker Zeitung

18.10.2013

"Physiker lernen Handwerk in drei Ländern
Im Saarland profitieren die Studenten in direkter Weise von der Nähe zu Frankreich und Luxemburg: Gemeinsam mit ihren Partnerhochschulen bietet die Saar-Uni in vielen Fächern deutsch-französische Studiengänge an. Im Bachelorstudiengang Physik können Studenten sogar gleich in drei Ländern lernen und Forschen. ... (der Artikel hängt an ).



Letzte Änderung dieser Seite am 28.04.2017. Hinweise an den Webadmin .